Fotos: Welche Bildauflösung passt?

02.05.2019 - TM Team
Welche Bildgrösse und Auflösung ist richtig?

Das Auge erfasst Bilder schneller als Text. Gute Bilder lösen im Betrachter immer etwas aus: eine Erinnerung, ein Gefühl oder sogar eine Handlung. Es macht also Sinn, Botschaften mit Bildern Nachdruck zu verleihen oder die Leser mit Bildern durch einen Text zu begleiten. 

Neben der Bildaussage gilt es, die technischen Anforderungen an ein Bild zu beachten:

Welche Bildauflösung für online und Print?
Je nach Verwendungszweck wird eine unterschiedliche Bildauflösung benötigt. Für Onlineprodukte – Webseiten, Banner, Social-Media-Beiträge – reicht eine Auflösung von 72 dpi, für Printprodukte müssen es 300 dpi sein. Bei Grossformaten, die von Ferne betrachtet werden – Plakate, Messestände oder Tafeln – darf es wieder etwas weniger sein.

Was passiert, wenn das Bild eine zu kleine Auflösung hat?
Ist die Auflösung zu klein, wird das Bild unscharf bzw. verpixelt dargestellt. Das ist für den digitalen und den klassischen Leser unangenehm und wirkt nicht professionell.

Wo sehe ich die Bildauflösung?
Mittels rechter Maustaste auf ein Bild klicken und dann im Menu die «Informationen» abrufen. Im sich öffnenden Fenster ist die Bildgrösse in Pixel und in MB angegeben. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die benötigten Pixel für die gängigsten Formate zusammengestellt.

tabelle bildgroessen

Faustregeln

  • Bilder kleiner rechnen geht immer. Im Zweifelsfall das Bild mit der grösseren Datenmenge schicken.
  • Bilder für Printprodukte müssen in der Regel grösser als 1 MB sein. 
  • Wer mit dem Handy fotografiert, muss sich keine Sorgen machen, diese Bildauflösung reicht für fast alles. Das Foto einfach in der grösstmöglichen Form an die Agentur senden.
  • Portraitbilder aus Social Media Accounts werden automatisch klein gerechnet und eignen sich daher nicht für Print-Produkte.

Gibt es eine Besonderheit bezüglich Retina-Displays?
Die Server von Online-Werbeanbietern prüfen, mit welchem Bildschirm der Benutzer die Werbung anschaut und spielen die passenden Banner aus. Die Werbeagentur liefert die Banner daher immer in zwei verschiedenen Auflösungen: in 72 dpi für normale Screens und in 144 dpi für Retina-Displays.

 

CMYK, RGB oder Pantone? 
Logo: Welche Datei und Grösse brauche ich?