Vom Umgang mit Farben im Grafikdesign

25.02.2021 - Victoria Franke

Tina Gersbach von TM Kommunikation in den Trendfarben des Jahres 2021

Farbtrend versus Evergreen – auf das achtet der Grafikdesigner

Damit Designstrategie und Farbkonzept stimmig sind müssen Designer um die Kraft, Psychologie und Gefühlswelt von Farben wissen. Nur so können sie sicherstellen, dass das farbenfrohe Kleid perfekt passt und die richtige Botschaft vermittelt.

Die Farbpalette ist grenzenlos – deshalb beschäftigt sich Art Directrice Victoria Franke intensiv mit dem Thema Farbe

True Red, Tangerine Tango oder Ultra Violet – so bunt wie die Farben sind auch deren Namen – und nicht jeder Trend passt zu jedem Kunden. Dennoch: Trends nehmen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und auf unser Gefühl, ob etwas modern oder von gestern ist.

Victorias Beruf ist ihre Berufung. Deshalb hat sie ständig die Augen offen, nimmt Gestaltungs- und Farb-Trends wahr und setzt sich mit diesen auseinander: «Ich muss über Trends Bescheid wissen, um State-of-the-Art-Designs zu entwickeln. Aber ich stülpe nicht jedem Kunden eine lila Website über, bloss weil Lila gerade modern ist. Ich beschäftige mich grundsätzlich mit der Wirkung von Farben – Trend hin oder her – und kann so Grafikdesigns entwickeln, die den Charakter eines Unternehmens unterstreichen.»

Jährlich kürt das Pantone Color Institute™ die Farbe des Jahres

Die Farbexperten des Pantone Color Institute™ halten jedes Jahr weltweit Ausschau nach neuen Farbeinflüssen. Dabei berücksichtigen sie Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen, in der Mode, an beliebten Reisezielen sowie im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien oder Oberflächenstrukturen herrühren. Auch Social-Media-Plattformen und sogar Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.

Die Farbe des Jahres 2021: Ultimate Gray und Illuminating Yello

Die Farbstory 2021 erzählt von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick. Das Ensemble überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Das helle und fröhliche Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. Das Grau ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Es erzeugt ein Gefühl der Gelassenheit und Beständigkeit. Laut Pantone Color Institute™ sind das die Eigenschaften, die die Welt heute braucht.

Es kann kein Zufall sein, dass unser Kunde Nimbus AG Shareholder Solutions & Services genau diese Farben als CI-Farben definiert hat. Die Unternehmenswerte spiegeln sich perfekt in diesen beiden Farben wider – Eigenschaften, die die Kunden von Nimbus schätzen.

Wieso verwendet man Pantone Farben?

Das heute international verbreitete Farbsystem des amerikanischen Unternehmens Pantone wurde eingeführt, um Farben eineindeutig zu definieren. Durch die Angabe des Pantone-Wertes ist eindeutig klar, welche Farbe gemeint ist. Fehler durch unterschiedliche Bildschirmdarstellungen oder subjektive Farbwahrnehmung werden dadurch ausgeschlossen.

Victoria Franke kontaktieren für einen farbenfrohen Fachaustausch