Wie schreibt man die Anrede in E-Mails und Briefen richtig?

20.09.2019 - Bettina Oberhänsli

Die Anrede in E-Mails und Briefen macht Eindruck – ob gut oder schlecht hängt auch von der korrekten Schreibweise ab. Braucht es ein Komma nach der Anrede? Beginnt der nachfolgende Text mit einem Gross- oder Kleinbuchstaben? Dass bezüglich Anrede Verwirrung herrscht, ist verständlich, denn je nach Sprache oder Sprachregion gelten andere Regeln (siehe Tabelle).

Gleiche Anrede für E-Mail und Brief?
Eine korrekte Anrede in der passenden Tonalität ist ein Muss – egal ob im Brief oder im E-Mail. Dasselbe gilt für das Komma. Ob man nun «Liebe Frau Meier» schreiben darf und wann «Sehr geehrte Frau Meier» angebracht ist, ist ein Seiten füllendes Thema für sich. In diesem Blogbeitrag nehmen wir die Anreden und die Schreibweisen des Folgetextes unter die Lupe.

Die korrekte Anrede im Deutschen
Mit oder ohne Komma nach dem Namen? Mit oder ohne Punkt nach Mr? Schreibe ich nach der Anrede gross oder klein weiter? Die Antworten hängen nicht nur von der Sprache, sondern auch vom Empfängerland ab. Demnach gelten unterschiedliche Schreibweisen für Deutschland und die Schweiz sowie für die USA und Grossbritannien.

So kommt Ihre Post im In- und Ausland gut an
Korrekte Anreden in E-Mails und Briefen nach Sprachraum in der Übersicht:

Richtige Anrede in Briefen und E-Mails

mime file icon Merkblatt Anrede downloaden (40 KB)

Damit ein E-Mail- und Briefversand an viele Empfänger gelingt, ist eine gut vorbereitete Adressliste ein Muss. Mehr zum Thema in diesem Blogbeitrag.